Tackelberz

Tackelberz header image 2

Kookurrenznetze

Januar 15th, 2010 · Keine Kommentare

Beim letzten Termin des BWL Seminars wurden beim Thema Blog Monitoring semantische Netze als Möglichkeit zur Analyse der Gesprächsinhalte zu einem bestimmten Thema erwähnt. Ich habe zur weiteren Explikation, wie eine solches Netz aussehen kann, mal folgendes Beispiel mit dem PASW Modeler Text Mining erstellt:


Hier habe ich einfach einen Tag aus dem Datensatz herausgegriffen, nämlich den 02. August 2008, und habe alle deutschsprachigen Posts in das Programm geladen (ca. 10000 an diesem Tag). Dann habe ich mir zu dem Begriff “deutsche Blogs” ein Kookurrenznetz herausgeben lassen. Eine Kookurrenzanalyse sucht nach gemeinsam auftretenden Schlüsselbegriffen in einer Dokumentenmenge. Es wird dann gezählt in wie vielen Dokumenten die Begriffe gemeinsam auftreten. Und genau das ist nun oben zu sehen.
Wenn man nun also erfahren möchte wie und was in der Blogosphäre über bestimmte Themen gesprochen wird bekommt man über solch ein Netz einen ersten Anhaltspunkt.

Tags: Seminar · Text Mining

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt...Trete Sachen weg, die vom Formular runterfallen.

Hinterlasse ein Kommentar